Schempp-Hirth Discus 2T
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Unser Mitglied Bertram Poch besitzt privat einen Schempp-Hirth Discus 2T.
Franz Poch hat damit den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und somit einen Platz in der Nationalmannschaft erflogen.
Der Discus 2T ist einfach zu fliegen und hat sehr gute Flugleistungen. Mit dem Hilfsmotor sind Überlandflüge mit diesem Flugzeug weniger stressig, denn der Pilot kommt immer nach Hause.
Das " Turbo" Hilfsmotorsystem ist einfach zu bedienen., es wurde zur Vermeidung von Außenlandungen und " Nullschiebersituationen" entwickelt. Das Aus- und Einfahren des Motors erfolgt mit einem elektrischen Spindelantrieb. Der Zweitaktmotor " Solo " wird durch den Windmühleneffekt des vielblättrigen Propellers gestartet. Gas, Choke und Gemischeinstellung sind auf maximale Leistung voreingestellt, die Performance wird durch den Anstellwinkel des Flugzeugs bestimmt.
Weitere technische Details: Hydraulische Scheibenbremsen, getönte Kabinenhaube, hochklappbares Intrumentenbrett, extra großes Cockpit auch für sehr lange Piloten und einen Hecktank zur Beeinflussung des Schwerpunktes.
Technische Daten
Modell | Schempp-Hirth Discus 2T |
Konstrukteur | Klaus Holighaus |
Baujahr | 2000 |
Klasse | Standardklasse |
Länge | 6,58 m |
Spannweite | 15 m |
Flügelfläche | 10,2 m² |
Sitzplätze | 1 |
Leergewicht | 301 kg |
max. Abfluggewicht | 525 kg |
Gleitzahl | ca. 1:43 bei ? km/h |
Geringstes Sinken | 0,? m/s bei ? km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Leistung Turbo | 20 PS |