Follow us!

LSC Kitzingen YouTube-Kanal

LSC Facebook auf Facebook

Blog bei Facebook abonnieren

RSS-Feed vom Blog abonnieren
Wetter, Wetter, Wetter

Fussgänger-Wetter

3-Tages-Vorhersage Fussgänger-Wetterbericht


RASP Heute
Zum RASP heute

RASP Morgen
Zum RASP Morgen

Das LSC-Blog

Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.

Du hast neue Ideen, Inhalte, Themen, Videos, Fotos fürs Blog? Her damit an
arnulf@lsc-kitzingen.de!
Das Blog ist mir etwas Wert: Flattr this

» Mittwoch, 28.09.2011
Neue DAeC Indexliste
Autor: AK

Ab 2012 gibt es eine neue DAeC-Indexliste. Die Flugzeuge wurden etwas fairer bewertet.

Unsere LS 3 Std. (vorher: 106, neu: 103) ist endlich unter einer LS 4 eingestuft. Meine PIK-20D wurde von 106 auf 104 zurückgestuft.

Der Clubklasse-Underdog Standard-Cirrus ohne Winglets wurde von 98 auf 99, mit Winglets von 98 auf 100 hochgestuft. Passt auch.

Damit sollten unsere Flugzeuge auf Wettbewerben jetzt etwas mehr Chancen haben. Gerade wenn man die LS3 Std. zum Cirrus mit Winglets vergleicht: Vorher musste man mit 106:98 => 8% schneller fliegen, was in der Regel unmöglich ist, jetzt muss man mit 103:100 nur noch 3% schneller fliegen, um die gleichen Punkte zu bekommen.

Überhaupt wurde bei vielen Flugzeugen erstmals unterschieden, ob sie mit oder ohne Winglets fliegen.

Unsere anderen Flugzeuge am Platz (ASW-19, ASW-20, Astir CS, Discus 2T) haben nach wie vor den alten Index, der Index dieser Flugzeuge hat auch gepasst.

Interessant ist die Indextabelle auch im High-End-Bereich, so teilen sich nur noch die ASG 29 18m; JS 1 Relevation; Ventus 2cxa 18m den Spitzenplatz der 18m-Klasse, die anderen 18m-Flieger wurden zurückgestuft.

Noch interessanter ist, dass in der 15m-Klasse jetzt die ASG 29 und ASW 27 hinter Diana 2; LAK 17; LS 10 und Ventus 2 gestuft wurden, dabei sind die auf Wettbewerben ASW 27 und Ventus 2 aus Zuschauersicht gefühlt gleichwertig.

Hier die Indextabelle unserer Flugzeuge:

Flugzeug Veränd. DAEC-Index ab 2012 DAEC-Index bis 2011 IGC-Index
ASW-20 15m 110 110 1,08 (2010)
Discus 2T 15m 108 108 -
PIK-20D 104 106 1,03 (2010)
LS3 Std. 103 106 1.05 (2007)
ASW-19 100 100 1,01 (2010)
Astir CS 96 96 0,96 (2007)
G 103 Twin II 92 92 -
Bergfalke III 76 78 -

 

Weitere ausgewählte Flugzeuge:

Flugzeug Veränd. DAEC-Index ab 2012 DAEC-Index bis 2011 IGC-Index
Arcus 114 114 -
Duo Discus XL 111 110 -
Duo Discus 110 110 -
DG 1000 20m 110 110 -
Alte Rennklasse (DG 200, DG 400, LS 3 / a, Mini Nimbus, Mosquito) 107 108 1,07
Discus 1 (CS) 107 108  
Speed Astir II 105 106 1,06
LS-4 WL 105 106 1,06
LS-4 104 106 1,05
PIK-20B - 102 - 1,03
LS-1f 100 100 1,01
Std. Cirrus WL 15m 100 98 1,01
Std. Cirrus 15m 99 98 1,00
ASK 21 92 92 -
G-102 Glub Astir 91 92 -

Alle Indexe kann man sich hier anschauen:

DAeC-Indextabelle ab 2012: http://www.daec.de/aktuell/downfiles/2011/DAeC-Index-Liste_2012.pdf
DAeC-Indextabelle bis 2011: http://www.daec.de/se/downfiles/2011/DMSt-WO2011.pdf
IGC-Handicap-Liste 2010: http://www.fai.org/gliding/system/files/handicaps.pdf
IGC-Handicap-Liste 2007: http://www.daec.de/aktuell/images/2010/IGC_handicaps_MAR2010.pdf



Kommentare
Neuen Kommentar hinzufügen
Ihr Name *

Ihre E-Mail Adresse

Betreff *

Text * (HTML ist nicht erlaubt)

Bitte folgende Buchstaben und Zahlen abtippen *
Captcha
  Neues Bild
Diese Überprüfung dient zum Schutz vor Spam-Bots. Das Bild enthält die Ziffern 2-4 und 6-9 und Großbuchstaben. Wenn Sie das Bild nicht entziffern können, klicken Sie auf "Neues Bild" um ein anderes Bild zu laden.
IP-Adresse Datum

Dieses Feld bitte nicht ausfuellen, sonst erscheint der Eintrag nicht:

Ich bin damit einverstanden, dass diese Informationen elektronisch gespeichert werden.*
Kommentar hinzufügen

*=Pflichtfelder
Die Einträge werden erst nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.
Bitte haben Sie Verständis, dass wir auf einen vollständig ausgefüllten Namen bestehen, da wir den Eintrag sonst evtl. nicht veröffentlichen können.
Zurück

 





Impressum | Sitemap
© LSC Kitzingen e.V | Umsetzung: www.kk-software.de | Layout www.digitabula.de