Das LSC-Blog
Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.
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Das Blog ist mir etwas Wert:
Ab 2012 gibt es eine neue DAeC-Indexliste. Die Flugzeuge wurden etwas fairer bewertet.
Unsere LS 3 Std. (vorher: 106, neu: 103) ist endlich unter einer LS 4 eingestuft. Meine PIK-20D wurde von 106 auf 104 zurückgestuft.
Der Clubklasse-Underdog Standard-Cirrus ohne Winglets wurde von 98 auf 99, mit Winglets von 98 auf 100 hochgestuft. Passt auch.
Damit sollten unsere Flugzeuge auf Wettbewerben jetzt etwas mehr Chancen haben. Gerade wenn man die LS3 Std. zum Cirrus mit Winglets vergleicht: Vorher musste man mit 106:98 => 8% schneller fliegen, was in der Regel unmöglich ist, jetzt muss man mit 103:100 nur noch 3% schneller fliegen, um die gleichen Punkte zu bekommen.
Überhaupt wurde bei vielen Flugzeugen erstmals unterschieden, ob sie mit oder ohne Winglets fliegen.
Unsere anderen Flugzeuge am Platz (ASW-19, ASW-20, Astir CS, Discus 2T) haben nach wie vor den alten Index, der Index dieser Flugzeuge hat auch gepasst.
Interessant ist die Indextabelle auch im High-End-Bereich, so teilen sich nur noch die ASG 29 18m; JS 1 Relevation; Ventus 2cxa 18m den Spitzenplatz der 18m-Klasse, die anderen 18m-Flieger wurden zurückgestuft.
Noch interessanter ist, dass in der 15m-Klasse jetzt die ASG 29 und ASW 27 hinter Diana 2; LAK 17; LS 10 und Ventus 2 gestuft wurden, dabei sind die auf Wettbewerben ASW 27 und Ventus 2 aus Zuschauersicht gefühlt gleichwertig.
Hier die Indextabelle unserer Flugzeuge:
Flugzeug | Veränd. | DAEC-Index ab 2012 | DAEC-Index bis 2011 | IGC-Index |
ASW-20 15m |
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110 | 110 | 1,08 (2010) |
Discus 2T 15m |
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108 | 108 | - |
PIK-20D |
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104 | 106 | 1,03 (2010) |
LS3 Std. |
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103 | 106 | 1.05 (2007) |
ASW-19 |
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100 | 100 | 1,01 (2010) |
Astir CS |
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96 | 96 | 0,96 (2007) |
G 103 Twin II |
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92 | 92 | - |
Bergfalke III |
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76 | 78 | - |
Weitere ausgewählte Flugzeuge:
Flugzeug | Veränd. | DAEC-Index ab 2012 | DAEC-Index bis 2011 | IGC-Index |
Arcus |
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114 | 114 | - |
Duo Discus XL |
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111 | 110 | - |
Duo Discus |
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110 | 110 | - |
DG 1000 20m |
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110 | 110 | - |
Alte Rennklasse (DG 200, DG 400, LS 3 / a, Mini Nimbus, Mosquito) |
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107 | 108 | 1,07 |
Discus 1 (CS) |
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107 | 108 | |
Speed Astir II |
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105 | 106 | 1,06 |
LS-4 WL |
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105 | 106 | 1,06 |
LS-4 |
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104 | 106 | 1,05 |
PIK-20B | - | 102 | - | 1,03 |
LS-1f |
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100 | 100 | 1,01 |
Std. Cirrus WL 15m |
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100 | 98 | 1,01 |
Std. Cirrus 15m |
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99 | 98 | 1,00 |
ASK 21 |
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92 | 92 | - |
G-102 Glub Astir |
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91 | 92 | - |
Alle Indexe kann man sich hier anschauen:
DAeC-Indextabelle ab 2012: http://www.daec.de/aktuell/downfiles/2011/DAeC-Index-Liste_2012.pdf
DAeC-Indextabelle bis 2011: http://www.daec.de/se/downfiles/2011/DMSt-WO2011.pdf
IGC-Handicap-Liste 2010: http://www.fai.org/gliding/system/files/handicaps.pdf
IGC-Handicap-Liste 2007: http://www.daec.de/aktuell/images/2010/IGC_handicaps_MAR2010.pdf