Das LSC-Blog
Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.
Du hast neue Ideen, Inhalte, Themen, Videos, Fotos fürs Blog? Her damit an arnulf@lsc-kitzingen.de!
Das Blog ist mir etwas Wert:
Ich habe mich gewundert über den Berg an LOOPIN'-Zeitschriften, die bei uns im Vereinsheim liegen.
Ähnlich wie diese ganzen kostenlose Zeitungen, die man mehrmals die Woche im Briefkasten findet und gleich in den Papiermüll wandern, gibt es jetzt auch eine kostenlose Zeitung für Piloten. Da die Anzeigenpreise sich über die Auflage definieren, wird sie wohl mit aller Gewalt unters (Flieger-) Volk gebracht. Vermutlich liegen in jeder Insititution, die sich mit Fliegen beschäftigt, so ein LOOPIN'-Stapel.
In der LOOPIN' gibt es sehr viele redaktionell geschriebene Berichte, die auf den ersten Blick gut und spannend aussehen. Und es gibt relativ wenig Werbung, v.a. für eine kostenlose Zeitung ist das erstaunlich. Sieht also ganz gut aus.
Aber liest man die Artikel etwas genauer, kann man dort eigentlich nur Lobhudeleien finden. Kritik Fehlanzeige.
Z.B. ein 8-seitiger Artikel über Gyrokopter. Ich finde kein Wort der Kritik. In letzter Zeit gab es drei schwere Unfälle, und das bei der geringen Verbreitungszahl. Siehe die BFU-Berichte: 3X121-0/09, 3X062-0/09, 3X162-0/08 - besonders der letzte Bericht liefert genug Ansatzpunkt für ein Interview mit dem Hersteller. Denn gerade bei einem so langen Artikel sollte man das Thema Sicherheit ansprechen, denn Sicherheit ist ja das Kernthema bei Luftsport und Luftfahrt.
(Ich will nicht sagen, dass die Gyrokopter unsicher sind, das Grundkonzept ist ja sehr sicher und die Berichte sprechen v.a. von Pilotenfehler, aber auch hier kann man dann nachfragen, warum dann die Ausbildung nicht ausreichend ist etc.)
Schaut man auf die Homepage www.loopin.aero, liest man dort folgendes:
"Neben klassischer Werbung bieten wir Sonderwerbeformen, wie Sponsoring, Advertorials, AdSpecials und vieles mehr. Darüber hinaus verfügen wir über ein Team von Marketingexperten, die auf individualisierte Brandsolutions spezialisiert sind.
Auf Wunsch entwickeln wir Ihnen eine Kampagne, die Ihre Marke und unsere Inhalte in einzigartiger Weise verbindet. Dieser Service bietet Werbetreibenden ein Maximum an Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit. Kreativität und Qualität entscheiden über die Effizienz der Zielgruppenansprache."
Im Prinzip wie bei den IHK-Zeitschriften: Für den Werbepreis kann man entweder eine Anzeige oder einen "redaktionellen" Artikel bekommen. Nur ob ein "Maximum an Glaubwürdigkeit" dabei rauskommt, wenn ein scheinbar objektiv geschriebener Artikel nur positive Eigenschaften enthält und man nicht mal zwischen den Zeilen Kritik rausliest, darf bezweifelt werden.
Wenn man aber wie bei den ganzen anderen kostenlosen Zeitschriften keine objektive Berichterstattung erwartet, sondern die Zeitschrift als gutgemachte und verpackte Produktankündigungen der Hersteller begreift, kann man LOOPIN' ruhig unter www.loopin.aero/register.php abonnieren und lesen. Die Artikel, bei denen es nicht um Produktvorstellungen geht, sind wirklich gut geschrieben.