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Flugzeugpark des LSC Kitzingen

Folgende Flugzeuge besitzt der LSC Kitzingen.
Auf diesen Flugzeugen können Vereinsmitglieder fliegen und auf den Mehrsitzern Passagierflüge durchgeführt werden.

Foto Modell Sitze Segelflugindex Beschreibung Kennzeichen
LS 3a Standard 1 106 Hochleistungseinsitzer EI
D-6776
  G-102 Astir 1 96 Schulungseinsitzer F2
D-7369
 
  G-103 Twin Astir II 2 92 Doppelsitzer D-8797
  Bergfalke III 2 78 Schulungsdoppelsitzer D-9307
  G-109 Touringmotorsegler 2 76 Motorsegler D-KETZ
  Robin DR 400 180R Remorqueur 4 - Reiseflugzeug und Schleppmaschine D-ECSM

 

Darüber hinaus besitzen einige Vereinsmitglieder ein privates Flugzeug

Foto Modell Sitze Segelflugindex Beschreibung Kennzeichen
  ASW-20 1 110 Hochleistungseinsitzer Rennklasse

11
D-2686

  Discus 2T 1 108 Hochleistungseinsitzer Standardklasse mit Hilfsmotor BP
D-KCBP
PIK-20D 1 106 Hochleistungseinsitzer Rennklasse NK
D-0536
  ASW-19 1 100 Einsitzer Standardklasse/Clubklasse GC
D-5974
  SF-27 1 88 Oldtimer (Baujahr 1966)  D-1222
  FK 14 Polaris 2 - Ultraleicht  D-MDSD
  Remos G3 2 - Ultraleicht  D-MMED
  DR-400 4 - Reiseflugzeug  D-EFWO


Was ist der Segelflug-Index?

Der Segelflug-Index dient dazu, einen fairen Vergleich der Streckenleistungen im Segelflug zu gewährleisten. Hierfür wird die Streckenleistung mittels einer bestimmten Formel mit dem Index (132 Punkte maximal und 54 Punkte minimal) verrechnet.

Da die Leistungen der Segelflugzeuge unterschiedlich sind, d. h. Gleitzahl, Durchschnittsgeschwindigkeit, Steigleistung in der Thermik und Gewicht sich stark unterscheiden können, werden die Leistungen durch die Indexbewertung der Flugzeuge vergleichbar gemacht. Hierzu werden die geflogenen Streckenkilometer mit 100 multipliziert und durch den Index dividiert. Ein 500-km-Flug mit dem Nimbus 3 (Index 124) und ein 355 km Flug der SF-27 (Index 88) erhalten demzufolge jeweils 403 Punkte und werden bei der Bewertung in einer Meisterschaft (z.b. OLC) gleichgestellt.





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