Bergfalke III
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Die Grundschulung findet auf einem Bergfalke III statt.
Das Konstruktionsprinzip geht zurück auf die Mü 13 von 1935, einem einsitzigen Hochleistungssegler in Gemischtbauweise. Der Rumpf besteht aus stoffbespanntem Stahlrohr, die Flächen und das Leitwerk aus stoffbespanntem Holz. Der Bergfalke I (=Mü 13E) wurde 1951 von Egon Scheibe entworfen und gebaut.
Von der überarbeiteten Version Bergfalke III, die im LSC Kitzingen liegt, wurden 160 Stück von 1962 bis 1977 in Serie gefertigt, parallel dazu stellte Scheibe 1969 bis 1978 den Bergfalken IV her. Der Doppelsitzer wird vor allem im Anfangs-Schulbetrieb verwendet.
Flugschüler, die alleine fliegen, werden sehr bald über den Twin auf den Astir umgeschult.
Technische Daten
Modell | Scheibe Bergfalke III |
Konstrukteur | Egon Scheibe |
Baujahr | 1963 (?) |
Klasse | Doppelsitzer |
Länge | 8,00 m |
Spannweite | 16,6 m |
Flügelfläche | 17,7 m² |
Sitzplätze | 2 |
Leergewicht | 275 kg |
max. Abfluggewicht | 465 kg |
Gleitzahl | 1:28 bei 90 km/h |
Abrissgeschwindigkeit | 55 km/h |
Geringstes Sinken | 0,75 m/s bei 68 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |