Follow us!

LSC Kitzingen YouTube-Kanal

LSC Facebook auf Facebook

Blog bei Facebook abonnieren

RSS-Feed vom Blog abonnieren
Wetter, Wetter, Wetter

Fussgänger-Wetter

3-Tages-Vorhersage Fussgänger-Wetterbericht


RASP Heute
Zum RASP heute

RASP Morgen
Zum RASP Morgen

Das LSC-Blog

Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.

Du hast neue Ideen, Inhalte, Themen, Videos, Fotos fürs Blog? Her damit an
arnulf@lsc-kitzingen.de!
Das Blog ist mir etwas Wert: Flattr this

» Sonntag, 17.07.2011
Europameisterschaft in Nitra
Autor: BP

Ab morgen beginnt die Europameisterschaft in Nitra. Heute abend um 19.00 war die offizielle Eröffnungsfeier.

Erstmals nimmt mit Franz ein Kitzinger Segelflieger an einer Europameisterschaft teil. Damit Arnulf unsere homepage nicht immer nahezu im Alleingang füllen muss (und er mich gefragt hat), werde ich zunächst gelegentlich und später häufiger, wenn ich selbst ab 23.7. in Nitra bin, berichten.

Nitra liegt etwa 150 km östlich von Wien in der Slowakei. Teilweise liegt das Wettbewerbsgebiet mit den Karpaten in gebirgigem Gelände. Nitra hat sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg der Wettbewerbsfliegerei entwickelt. Der jährliche Pribinacup mit über 150 teilnehmenden Segelflugzeugen ist meiner Kenntnis nach der größte, regelmäßig stattfindende Segelflugwettbewerb. Franz hat an dieser Meisterschaft bereits 6 mal teilgenommen und müsste sich ganz gut in diesem Gebiet auskennen. FTM (flight team manager) von Franz ist Utta.

Der Link zur offiziellen Website lautet: http://www.pribinacup.sk/egc2011/

Die deutsche Mannschaft ist komplett in Nitra angekommen und hat ihre Zentrale errichtet. Die Stimmung scheint gut zu sein. Teamcaptain ist Rainer Wienzek, unser langjähriger (Jahrzehnte!) Bundestrainer und Vorgänger vom jetzigen Bundestrainer Uli Gmelin. Franz kennt Rainer Wienzek bereits von seiner Zeit als Sportsoldat. Damals war Rainer Wienzek als Chef der Bundeswehr Segelflug Sportfördergruppe auch Chef von Franz.

Hoffentlich schwächst sich die Kaltfront auf ihrem Weg nach Osten ab, damit morgen der erste Wertungstag geflogen werden kann.

 

Zusätzlich möchte ich noch hinweisen, dass ab 23.7. das Finale des World Grand Prix auf der Wasserkuppe ausgeflogen wird.   Diese Wettbewerbsform ist attraktiv, da alle 20 Segelflugzeuge gleichzeitig starten und direkt gegeneinander fliegen. Wer zuerst wieder daheim ankommt hat auch gewonnen. Es lohnt sich bestimmt einen Ausflug zur Wasserkuppe zu unternehmen. Der Link zur homepage lautet: http://sailplane-grandprix-2011.aero/

Leider liegt dieser toller Wettbewerb sehr ungünstig zwischen der Europameisterschaft in Nitra und der Europameisterschaft in Litauen (http://egc2011.pociunai.lt/index.php). So mussten viele qualifizierte Spitzenpiloten abwägen, auf welcher Meisterschaft sie mitfliegen!



Kommentare
Neuen Kommentar hinzufügen
Ihr Name *

Ihre E-Mail Adresse

Betreff *

Text * (HTML ist nicht erlaubt)

Bitte folgende Buchstaben und Zahlen abtippen *
Captcha
  Neues Bild
Diese Überprüfung dient zum Schutz vor Spam-Bots. Das Bild enthält die Ziffern 2-4 und 6-9 und Großbuchstaben. Wenn Sie das Bild nicht entziffern können, klicken Sie auf "Neues Bild" um ein anderes Bild zu laden.
IP-Adresse Datum

Dieses Feld bitte nicht ausfuellen, sonst erscheint der Eintrag nicht:

Ich bin damit einverstanden, dass diese Informationen elektronisch gespeichert werden.*
Kommentar hinzufügen

*=Pflichtfelder
Die Einträge werden erst nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.
Bitte haben Sie Verständis, dass wir auf einen vollständig ausgefüllten Namen bestehen, da wir den Eintrag sonst evtl. nicht veröffentlichen können.
Zurück

 





Impressum | Sitemap
© LSC Kitzingen e.V | Umsetzung: www.kk-software.de | Layout www.digitabula.de