Follow us!

LSC Kitzingen YouTube-Kanal

LSC Facebook auf Facebook

Blog bei Facebook abonnieren

RSS-Feed vom Blog abonnieren
Wetter, Wetter, Wetter

Fussgänger-Wetter

3-Tages-Vorhersage Fussgänger-Wetterbericht


RASP Heute
Zum RASP heute

RASP Morgen
Zum RASP Morgen

Das LSC-Blog

Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.

Du hast neue Ideen, Inhalte, Themen, Videos, Fotos fürs Blog? Her damit an
arnulf@lsc-kitzingen.de!
Das Blog ist mir etwas Wert: Flattr this

» Samstag, 29.05.2010
PIK-Anschaffung – Teil 13: Jungfernflug
Autor: AK

Ich habe eine PIK-20D aus Finnland importiert. Hier im Blog werde ich über den Fortschritt berichten.

29. Mai 2010: Jungfernflug

Das Ausmessen der Box (siehe letzter Eintrag) hat länger als erwartet gedauert, und irgendwie hat sich heute alles hingezogen. Aber um 18:11 Uhr war es endlich soweit. Ich hebe ab zum "Jungfernflug". Günter hat mir nicht nur bei den ganzen Arbeiten geholfen, er hat mich auch hochgezogen. Danke für die ganze Hilfe!

Hier ist der Start mit der Digicam gefilmt:

Die wichtigste Frage: Wie fliegt sich die PIK-20D? Sehr agil.

Thermik zeigt sie durch die steifen Tragflächen sehr gut an. Das Handling ist sehr gut. Negativ gewölbt bleibt sie mit Knüppel am Bauch im Sackflug. Positiv gewölbt will sie über die Fläche abkippen.
Im F-Schlepp an der Schwerpunktkupplung empfand ich das Höhenruder sehr empfindlich.
Kunstflug habe ich auch kurz probiert. Die Rollrate ist super, überhaupt ist die PIK das wendigste Flugzeug, das ich bisher geflogen habe, Höhenverlust bei den Figuren sehr gering, nur im Rückenflug taumelt sie bei -4° Wölbklappenstellung etwas (das nächste Mal mit -8° testen), dafür sind die Ruderkräfte angenehm niedrig. Die Seitenruderwirkung beim Turn ist recht gering.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf.

 

Danach gab es traditionell eine Grillparty. Bitte schickt mir noch Eure Fotos davon. Das hier habe ich auf meiner Kamera gefunden:

 Anne hat die Bänke schön eingedeckt:

 

Der Hammer waren die Backwaren.
Sylvia hat ein Brötchenflugzeug gebacken:


Laura einen sehr leckeren Schokokuchen:

 

Anne hat Fliegende-Schweine-Plätzchen und Flugzeug-Plätzchen gebacken:

 
Alles isst:

 

Ich an den Grills:



Kommentare
Neuen Kommentar hinzufügen
Ihr Name *

Ihre E-Mail Adresse

Betreff *

Text * (HTML ist nicht erlaubt)

Bitte folgende Buchstaben und Zahlen abtippen *
Captcha
  Neues Bild
Diese Überprüfung dient zum Schutz vor Spam-Bots. Das Bild enthält die Ziffern 2-4 und 6-9 und Großbuchstaben. Wenn Sie das Bild nicht entziffern können, klicken Sie auf "Neues Bild" um ein anderes Bild zu laden.
IP-Adresse Datum

Dieses Feld bitte nicht ausfuellen, sonst erscheint der Eintrag nicht:

Ich bin damit einverstanden, dass diese Informationen elektronisch gespeichert werden.*
Kommentar hinzufügen

*=Pflichtfelder
Die Einträge werden erst nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.
Bitte haben Sie Verständis, dass wir auf einen vollständig ausgefüllten Namen bestehen, da wir den Eintrag sonst evtl. nicht veröffentlichen können.
Zurück

 





Impressum | Sitemap
© LSC Kitzingen e.V | Umsetzung: www.kk-software.de | Layout www.digitabula.de