Follow us!

LSC Kitzingen YouTube-Kanal

LSC Facebook auf Facebook

Blog bei Facebook abonnieren

RSS-Feed vom Blog abonnieren
Wetter, Wetter, Wetter

Fussgänger-Wetter

3-Tages-Vorhersage Fussgänger-Wetterbericht


RASP Heute
Zum RASP heute

RASP Morgen
Zum RASP Morgen

Das LSC-Blog

Das Segelflug-Blog des LSC Kitzingen. Regelmäßige Schwerpunkte sind neben News aus unserem Verein die Themen LK8000, Segelflug und Segelkunstflug, Segelflugvideos sowie Wettbewerbs- und Lehrgangsberichterstattung.

Du hast neue Ideen, Inhalte, Themen, Videos, Fotos fürs Blog? Her damit an
arnulf@lsc-kitzingen.de!
Das Blog ist mir etwas Wert: Flattr this

» Mittwoch, 21.04.2010
PIK-Anschaffung – Teil 11: Warten aufs LBA
Autor: AK

Ich habe eine PIK-20D aus Finnland importiert. Hier im Blog werde ich über den Fortschritt berichten.

21. April 2010: Warten aufs LBA

Oje, meine Hoffnungen auf einen baldigen PIK-Start wurden nach den Anrufen beim LBA stark gedämpft. Es liegen noch über 100 Zulassungsanträge vor meinem und es wäre utopisch zu glauben, in den nächsten 3 Wochen wird die PIK zugelassen :-(

Was ist in der Zwischenzeit passiert, was muss noch gemacht werden:

  1. Am Donnerstag, 15.04., ist von Büscher der Fallschirm (10 Tage Lieferzeit) und die ICAO-Karten gekommen. Die Spaßvögel haben Preisschilder auf die Karten geklebt (solche Preisschilder, wie es sie vor 15 Jahren in den Supermärkten gab) und diese Preisschilder lassen sich fast nicht rückstandslos ablösen.
     
  2. Am Samstag, 17.04., habe ich die Genehmigungsurkunde für die Luftfunkstelle bekommen. Den Antrag habe ich am 30.03. an die Bundesnetzagentur geschickt. Dauer war also 18 Tage.
     
  3. Am gleichen Tag (17.04.) habe ich alle Unterlagen zusammengepackt und ans LBA geschickt. Die Bestätigung vom Prüfer der nationalen Forderungen werde ich nachreichen.
     
  4. Nächste Woche (KW 17) werde ich die nationalen Forderungen von einem Prüfer bestätigen lassen und ans LBA schicken.
     
  5. Irgendwann Mitte Mai bekomme ich dann hoffentlich die Zulassung bevor mein finnisches ARC abläuft.
     
  6. Dann muss ich schnell den Prüfflug machen und dann die Jahresnachprüfung. Schwierigkeit: einen kurzfristigen Prüftermin zu bekommen.
     
  7. Ob ich mit der PIK am Salzmann-Cup antreten kann, steht in den Sternen. Trainieren müsste ich auf der PIK ja auch, also müsste sie spätestens KW 20 zugelassen sein, damit das klappt. Vermutlich werde ich wohl mit der ASK 21 vom Förderverein starten.


Kommentare
» Micha Schopka am 21.04.2010
Kunstflug
... nee, lass das mit dem Kunstflug- sie ist zwar dafür zugelassen, aber ich glaub nicht, dass das wirklich Spass macht. Ich mach seit Jahren KF und dieser SC ist der erste, den ich auslassen muss- brauch den Urlaub für die DKSM an meinem Platz.
Du sitzt nich wirklich gut in der Pik für den KF und kannst Dich sicher nicht fest genug anschnallen. Wenn Du in der Einsteigerklasse mitfliegen willst, flieg auf ner 21- etweder aus Deinem Verein oder vom Förderverein.
Die vom LBA haben den vollen Schatten- nun gibts schon einen Bearbeiter mehr und dann noch diese Bearbeitungszeit. Schöne Sch...!
Wie sitzt es sich mit dem Schirm? Meiner ist Montag auch von der Nachprüfung gekommen- dann kann ich ihn auch entlich nutzen ;-)

Gruß

Micha


» Arnulf am 09.09.2010
Kunstflug mit der PIK-20D geht gut
Also ich bin beim Salzmann-Cup mit der PIK gestartet und kann nur sagen, dass es mehr Spaß macht und einfacher geht als mit der ASK 21.
Schon allein wegen der Rollrate von ca. 8 Sekunden gegenüber den ca. 12 Sekunden der ASK 21.
Ich sitze in der PIK auch eindeutig besser als in der ASK 21 und beim Anschnallen konnte ich trotz 4-Punkt-Gurt keine Defizite feststellen.

Natürlich ist die PIK nicht mit echten Kunstflugzeugen wie Fox, Swift oder SZD 59 vergleichbar. Aber besser als eine ASK 21 ist sie allemal.


Neuen Kommentar hinzufügen
Ihr Name *

Ihre E-Mail Adresse

Betreff *

Text * (HTML ist nicht erlaubt)

Bitte folgende Buchstaben und Zahlen abtippen *
Captcha
  Neues Bild
Diese Überprüfung dient zum Schutz vor Spam-Bots. Das Bild enthält die Ziffern 2-4 und 6-9 und Großbuchstaben. Wenn Sie das Bild nicht entziffern können, klicken Sie auf "Neues Bild" um ein anderes Bild zu laden.
IP-Adresse Datum

Dieses Feld bitte nicht ausfuellen, sonst erscheint der Eintrag nicht:

Ich bin damit einverstanden, dass diese Informationen elektronisch gespeichert werden.*
Kommentar hinzufügen

*=Pflichtfelder
Die Einträge werden erst nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.
Bitte haben Sie Verständis, dass wir auf einen vollständig ausgefüllten Namen bestehen, da wir den Eintrag sonst evtl. nicht veröffentlichen können.
Zurück

 





Impressum | Sitemap
© LSC Kitzingen e.V | Umsetzung: www.kk-software.de | Layout www.digitabula.de